Comparative & Superlative with German Adjectives
In dieser Lektion werde ich euch den Komparativ und Superlativ mit Adjektiven im Deutschen beibringen. Da ich schon eine Lektion über den Komparativ und Superlativ mit Adverbien und eine Lektion über die Grundkenntnisse der Adjektivendungen gemacht habe, werde ich in dieser Lektion viele Beispielsätze in einem Sketch benutzen.
Wenn ihr immer noch nicht versteht, wie man den Komparativ und Superlativ mit Adjektiven bildet und verwendet, erkläre ich kurz am Ende der Lektion die Regeln.
Komparativ & Superlativ Sketch
Georg: Guten Tag, Fred. Ich habe am Wochenende den besten Film gesehen. Er ist viel besser als dein Lieblingsfilm. Wie heißt er noch einmal?
Fred: The Dark Knight? Es gibt keinen besseren Film als The Dark Knight. Das ist der beste Film aller Zeiten.
Georg: Ich finde Pee-Wee’s irre Abenteuer viel besser.
Fred: Das ist warum wir keine Filme zusammen sehen. Du hast keine Ahnung von guten Filmen. Pee-Wee ist blöd. Das ist einer der blödesten Filme aller Zeiten.
Georg: Was hast du am Wochenende gemacht?
Fred: Ich bin mit meinem jüngsten Bruder zur Rennstrecke gefahren. Wir haben ein paar Rennwagen gemietet und sie gefahren.
Georg: Ich habe nicht gewusst, dass man sowas machen kann.
Fred: Ja. Es gibt eine Firma, die diese Autos mietet. Man darf drei Rennwagen fahren; einen Ferrari 458, einen Porsche 911 und einen Audi R8. Zuerst habe ich den Porsche gefahren und mein Bruder den Audi.
Georg: Wer hat gewonnen?
Fred: Mein Bruder. Zuerst dachte ich, sein Auto war einfach das schnellere Auto, aber er hat alle Autos gefahren und ich auch. Ich habe nie ein Rennen gewonnen. Er ist immer der Schnellste.
Georg: Haha. Du bist der langsamste Fahrer.
Fred: Nein, es gab auch ein paar andere Fahrer da. Der alte Mann war der langsamste Fahrer. Es war auch ein Bisschen schwieriger für mich.
Georg: Warum? Du bist der langsamste Denker und deshalb kannst du nicht schneller fahren?
Fred: Nein. Ich bin zu groß für diese Autos. Ich bin über zwei Meter groß. Ich passe kaum ins Auto. Ich kann meine Arme nicht bewegen. Alles ist zu klein.
Georg: Ja. Du bist der größte…
Fred: Awww. Danke.
Georg: Nein. Ich meine, du bist mein größter Freund. Du bist größer als all meine anderen Freunde.
Fred: Meine jüngere Schwester ist noch größer als ich. Sie ist die Größte meiner Geschwister. Sie muss den Kopf einziehen, wenn sie durch eine Tür geht. Meine ganze Familie muss größere Autos kaufen, denn darin können wir passen.
Georg: Du könntest auch mit einem billigeren Auto fahren. Du musst einfach das Dach abschneiden. Oder du kannst ein Cabrio kaufen.
Erklärung des Komparativs und des Superlativs
Und jetzt die Erklärung des Komparativs und des Superlativs. Der Komparativ hat -er am Ende und der Superlativ -st. Danach fügt man auch noch eine Adjektivendung hinzu. Diese Endungen habe ich in der letzten Lektion schon erklärt. Und jetzt ein paar Beispiele mit Erklärungen.
Das Auto ist schnell. Das ist ein schnelles Auto.
Dieses Auto ist schneller. Das ist ein schnelleres Auto.
Dieses Auto ist am schnellsten. Das ist das schnellste Auto.
In jedem dieser Beispiele zeige ich zuerst das Adjektiv ohne Endung am Ende des Satzes. Das Wort “schnell” am Ende des Satzes beschreibt “das Auto” am Anfang des Satzes. Wenn man das Adjektiv direkt vor dem Substantiv sagt, braucht man auch noch -es am Ende um das Genus und den Kasus zu zeigen.
In der zweiten Satzgruppe hat der erste Satz den Komparativ von “schnell”, “schneller”. Wenn man dieses Wort vor dem Substantiv verwendet, braucht man noch einmal -es am Ende.
In der dritten Satzgruppe hat der erste Satz den Superlativ von “schnell”, “am schnellsten”. Wenn man den Superlativ ohne ein Substantiv verwendet, braucht man “am” vor dem Adjektiv und -en nach dem -st. In dem zweiten Satz habe ich einen bestimmten Artikel verwendet. Deshalb brauche ich einfach ein -e am Ende des Adjektivs.
Die Regeln
So einfach ist es normalerweise.
Fügt -er am Ende des Adjektivs an um den Komparativ zu bilden.
Dann fügt die Adjektivendung hinzu, wenn das Adjektiv vor dem Substantiv steht.
Fügt -st am Ende des Adjektivs um den Superlativ zu bilden.
Dann fügt die Adjektivendung hinzu, wenn das Adjektiv vor dem Substantiv steht.
Nicht vergessen: Unregelmäßige Adjektive
Es gibt manche Adjektive, die unregelmäßig sind oder zumindest ein Bisschen komplizierter als “fügt einfach -er oder -st am Ende hinzu”.
Das Adjektiv verlangt einen Umlaut, wenn es nur eine Silbe hat, und der Vokal einen Umlaut bekommen kann. Zum Beispiel:
Heute ist es warm. Morgen wird es wärmer sein. Übermorgen wird es am wärmsten sein.
Heute ist ein warmer Tag. Morgen wird ein wärmerer Tag sein. Übermorgen wird es der wärmste Tag sein.
Bob spielt gut. Fred spielt besser. Johann spielt am besten.
Johann spielt mit einem guten Spieler und einem besseren Spieler. Bob und Fred spielen mit dem besten Spieler.
Dieses Buch ist teuer. Dieses Buch ist teurer. Dieses Buch ist am teuersten.
Das ist ein teures Buch. Das ist ein teureres Buch. Das ist das teuerste Buch.
Mehr über Adjektive im Deutschen
Comparative & Superlative with Adverbs
Comparative and Superlative with Adjectives (Completely in German)
German Lessons in Your Inbox
New lessons, motivation, and tips delivered to your inbox.
Unless it is fried, we don't want no spam around here. If you fill out this form, you will simply get the best German lessons, motivation and tips. That's all.